Bahnhöfe Mecklenburg-Vorpommern

Flachland im Nordosten: Tourismus, Landwirtschaft und Schifffahrt zählen zu den wirtschaftlichen Stützen dieses wenig besiedelten Bundeslandes. Hier existieren mittlerweile zahlreiche privatisierte Eisenbahnstrecken, da die Bahn die Nebenstrecken nicht mehr bedienen will…
Somit gibt es hier Bahnbilder von leerstehenden Bahnhöfen aber auch schönen intakten Kleinstadt-Bahnhöfen. Tourismus ist der Hoffnungsträger des Landes.

Anklam – Bad DoberanBarth BinzGüstrowLanckenLudwigslust – Mirow – Pasewalk – RostockSassnitzSchwerinStralsundWaren – Warnemünde

Bahnhof Anklam

Bhf Anklam, 1979
Bahnhof Anklam, 1979, Foto: Kampmann

Hier gibt es ein historisches Foto des Bahnhofs, freundlicherweise von Frau Kampmann zur Verfügung gestellt.
Der Bahnhof der Stadt Anklam im Landkreis VorpommernGreifswald existiert wohl seit 1861 und war eine wichtige Verbindung zum Peenehafen und zur Halbinsel Usedom.
Heute ist das Fahrangebot kleiner, aber es existieren noch IC-Verbindungen Berlin nach Stralsund.

Bahnhof Bad Doberan

Bhf Bad Doberan, 2018
Bahnhof Bad Doberan, 2018

Hier ist der Startbahnhof der Dampfeisenbahn Molli, die einige Ostseebäder von Bad Doberan bis Kühlungsborn verbindet..

Bhf Heiligendamm, 2018
Bahnhof Heiligendamm, 2018

Ein Erholungsort an der Ostsee. Hier fährt der MOlli, die Ostsee-Bäderbahn. 2007 gabs im Hotel an der Ostsee einen G8 Gipfel. Er ließ sich gut bewachen.

Barth

Barth Bhf, 2023

Barth ist eine Kleinstadt im Landkreis Vorpommern-Rügen an der Ostsee. Die Stadt wurde bereits im Mittelalter erwähnt. Bis 1947 fuhr von hier eine Eisenbahn auf den Darß nach Zingst, Prerow. Es gibt DB-Pläne für einen Neubau dieser Strecke bis ca. 2028.

Güstrow

Güstrow Bhf, 2023

Der Bahnhof wurde 1850 in Betrieb genommen und entwickelte sich in den 1880er Jahren zu einem der wichtigsten Eisenbahnknoten in Mecklenburg. Der umfangreiche Güterverkehr wurde aber nach 1990 komplett eingestellt. Heute ist er in Bedeutunglosigkeit versunken, aber es gibt noch eine Kartenverkaufsstelle und einen Kiosk im Gebäude. Die Säule im Innenraum hat eine absurde Wirkung wofür war sie wohl mal da?
Güstrow ist Kreisstadt im Landkreis Rostock und hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten: Das Güstrower Schloss war zeitweise Residenz des Herzogs von Mecklenburg und der Dom enthält einen üppig geschmückten Chorraum und die Plastik „der Schwebende“ von Barlach.

Güstrow Innen, Sept. 2023

Lancken

Bhf Lancken, 2011
Lancken, 2011, Foto: K. Garbrecht

Bahnhof Binz

Bhf Binz, 2012
Bahnhof Binz, 2012
2012,© Foto: K. Garbrecht

Urlaub an der Ostsee ist durchaus weiterhin beliebt, auch wenn die Wassertemperaturen manchmal zu wünschen übriglassen. Ein großes Bahnhofsgebäude in einer kleinen Stadt.

Ludwigslust

Bhf Ludwigslust, 2011
Bahnhof Ludwigslust, 2011

Seinen Namen verdankt die Stadt dem Herzog von Schwerin (1747-56) Christian Ludwig, welcher dem Dorf Klenow 1754 diesen Namen gab. Zeitweise war hier die Residenz des Herzogs. Heute hält hier ein ICE auf der Strecke Berlin-Hamburg, für Pendler geeignet.

Mirow Bhf

Mirow, 2022

Ein kleiner Ort am Mirower See, südlich der Müritz. Das Gebäude steht leer.

Bahnhof Pasewalk

Bhf Pasewalk, 2019
Bahnhof Pasewalk, 2019, Foto: B. Reissmann

Pasewalk ist eine Stadt im Landkreis Vorpommern-Greifswald. 1863 erhielt Pasewalk Anschluss an die Strecke Angermünde–Anklam der Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft. Nach Schaffung der Bahnverbindung Stettin–Neubrandenburg 1863/67 stieg der Ort zu einem Eisenbahnknotenpunkt auf, wodurch die einheimische Wirtschaft weitere Impulse erhielt. Bahnhofsgebäude erbaut 1862 im normannischen Kastellstil. 1967 in deutlich einfachere Architekturformen umgestaltet; trotzdem eine ungewöhnliche Architektur.

Rostock Hbf

Rostock Hbf, 9-2023

Rostock ist eine Universitäts- und Hansestadt in Norddeutschland. Mit rund 210 000 Einwohnern ist sie die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Der für den Fährverkehr und Güterumschlag bedeutende Rostocker Hafen sowie der größte deutsche Kreuzfahrthafen in Warnemünde liegen im Bereich der Stadt Rostock. Neben den traditionellen Werften ist Rostock auch Sitz von Nordex, einem großen Windkrafthersteller. Der Hauptbahnhof von 1913 ist ein wichtiger Knotenpunkt für Fern- und Nahverkehr im Norden. Die Bahnsteigseite des Bahnhofs ist ganz andersartig gebaut: Backstein statt nordischer Barock. Am Südwestausgang des Bahnhofs befindet sich ein komplett neues Gebäude.

Rostock Hbf, 9-2023

Sassnitz

Bhf Sassnitz, 2011
Bhf Sassnitz, 2011, © Fotos: K. Garbrecht

Die Stadt Sassnitz, ein staatlich anerkannter Erholungsort, liegt auf der Halbinsel Jasmund im Nordosten der Insel Rügen. Bedeutsam wurde die Stadt wegen seiner Fährverbindungen nach Skandinavien. Hier ein Bild vom schönen alten Bahnhof.

Schwerin Hbf

Hbf Schwerin, 2018
Hbf Schwerin, 2018

Die Landeshauptstadt ist eine Reise wert. Nachdem die noch erhaltene Altstadt und das wunderschöne Schloß restauriert wurden, lädt die Stadt zum Schlendern ein. Das Bahnhofsgebäude ist ein besonderes Architektur-Highlight.

Stralsund Hbf

Hbf Stralsund, 2022

Die Hansestadt kann auf eine reiche Geschichte zurückblicken. Aus dem Mittelalter stammen die besonderen Bauwerke der Backsteingotik  der Stadt. Den höchsten Kirchturm der Stadt von St. Marien kann man besteigen; 366 Stufen. Die Lage an der Ostsee und an der Straße nach Rügen verschafft ihr viele Besucher. Das großartige Ozeaneum und die Störtebecker Brauerei haben hier ihren Sitz.
Nachdem die Stadt den Festungsstatus aufgegeben hatte,  wurde nach einem Entwurf der Königlichen Eisenbahndirektion Stettin ein neues Empfangsgebäude aus Backstein-Sichtmauerwerk errichtet. Der jetzige Bahnhof wurde 1905 eröffnet.
In der Halle sind zwei großformatige farbige Darstellungen Stralsunds aus der Vogelperspektive und für die östliche Seite eine ebensolche Darstellung der Insel Rügen zu sehen. Beide Gemälde entstanden 1935.
Der Hauptbahnhof ist 2016 Bahnhof des Jahres geworden.

Stralsund-Hbf innen, 2022

Waren/Müritz

Bhf Waren/Müritz, 2016
Bhf Waren, 2016

eine Mittelstadt am großen Binnensee Müritz, der größte Deutschlands nach dem Bodensee. Direkt daneben gibt es den Müritz Nationalpark.

Warnemünde-Rostock

Warnemünde

Die Warnow mündet hier in die Ostsee und gab Warnemünde seinen Namen, es wurde 1195 erstmals in dänischen Urkunden erwähnt. Seit 1323 gehört es zu Rostock. Für Jahrhunderte war Warnemünde vor allem ein kleiner Hafen- und Fischerort, bis um 1821 der touristische Badebetrieb begann. Mit seinem bis zu 150 Meter breiten Sandstrand verfügt das Seeheilbad über den breitesten Sandstrand der deutschen Ostseeküste.

Bahnhof Wismar

Bhf Wismar, 2011
Bhf Wismar, 2011

Wismar ist eine schöne Stadt, die von vergangener Größe zehrt. Die Hansezeit und die Blüte der Schifffahrt sind vorbei in Wismar, der Bahnhof ist Endstation der Regionallinien. Diese Gleise im Bild wachsen langsam zu.
Hier gibt es zwei Bahnhofsgebäude, welche gerade restauriert werden.

Bhf Wismar, 2018
Bhf Wismar, Eingang, 2018

Hier geht es zur HTML-Version: www.bahnhof-fotos.de
Dort gibt es auch eine kurze Geschichte der Bahnhöfe, von mir zusammengetragen.
http://www.berlinhauptbahnhof.de/bahnhof-fotos.de/Html/geschichte.htm

TOP