Bahnhöfe Berlin

Berlin Hbf, 2020
Hauptbahnhof 2020

AlexanderplatzFriedrichstraßeGesundbrunnenLichtenbergNikolasseeOstkreuzOstbahnhofPotsdamer PlatzSüdkreuzZoologischer Garten

Berlin als Stadtstaat beherbergt viele Bahnhöfe, auch die S-Bahnhöfe gehören zur Deutschen Bahn. Mit der Schaffung des neuen Berliner Hauptbahnhofs im freigewordenen Mauerbereich ist natürlich ein neues attraktives Zentrum gebaut worden. Eine Dokumentation des Baus finden sie unter berlinhauptbahnhof.de
Weiterhin bestehen bleibt der Ostbahnhof, der ehemalige Ostberliner Hauptbahnhof und jetzt als ICE-Haltepunkt neu dazugekommen Berlin-Gesundbrunnen.

Hauptbahnhof

Berlin Hbf Pano, 2019
HBF, C. Thielecke, 2019
Lehrter Bhf, 1996
vorher gabs hier den alten Lehrter Bahnhof, 1996

Berlin hatte bis zum 2. Weltkrieg eine Reihe Kopfbahnhöfe, die sternförmig aus Berlin rausführten. Diese großen Gebäude wurden alle im Krieg schwer beschädigt und bald abgerissen. In der Nähe vom Nordbahnhof, dort wo eine der ersten Berliner Bahnstrecken 1842 den Betrieb aufnahm, am Stettiner Bahnhof, dem heutigen Nordbahnhof hat die Deutsche Bahn AG ihre Hauptverwaltung weiter ausgebaut.

In der neuen U-Bahnstation der U5 Hauptbahnhof sind alte Fotos der ehemaligen Bahnhöfe zu sehen (s.o.).

Berlin ist auf jeden Fall die Hauptstadt des öffentlichen Nahverkehrs. Das umfangreiche S-Netz hat eine eigene Spurbreite, so daß gerade zur Zeit nur für Berlin dringend neue S-Bahnzüge benötigt werden.

Eine ausführliche Dokumentation über den Bau des Berliner Hauptbahnhofs finden sie auf dieser Website mit weiteren Fotos.

Bahnhof Berlin-Alexanderplatz

Alexanderplatz ist zentral in der City-Ost. Hier steht direkt der Fernsehturm, von wo aus der Besucher den besten Überblick über die Stadt hat. Hier fahren neben den S-Bahnen auch REgionalzüge.

Bahnhof Berlin-Friedrichstraße

Eine Stahlwand trennte den Ausreisebereich nach West-Deutschland vom S-Bahnhof Ost-Berlin. Hier war 28 Jahre lang, seit dem 13. August 1961, Transit, Übergangsbereich zwischen Ost- und West. Durch umfangreiche Labyrinthe, allseits beobachtet, wurde der Grenzgänger geführt.

Bhf Friedrichstraße, 2018
Bhf Friedrichstraße, 2018

Nun seit 30 Jahren fährt ja nun die S-Bahn wieder auf der erneuerten Hochbahntrasse, auch Regionalzüge halten hier.

Bhf Friedrichstraße, 2019
Bhf Friedrichstraße von Norden, 2019

S-Bhf Frohnau

Winterbild, Jan. 2022

dies ist eine schöne Anlage mit Turm. Am 1. Mai 1910 wurde der neue Bahnhof Frohnau eingeweiht, Jetzt nur noch ein S-Bahnhof.

Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen

Berlin-Gesundbrunnen, 2015
B.-Gesundbrunnen, 2015

Nördlich vom Zentrum Berlins existiert ein weiterer Verkehrsknoten: Gesundbrunnen. Man könnte auch Nordkreuz sagen. Hier verkehren mehrere S-Bahnen und mehrere Regionalzüge. Auch 2 ICE-Züge halten hier.
Ganz neu gebaut jetzt nahezu vollendet im August 2015 ist das Empfangsgebäude, welches jedoch als offene Durchgangshalle gestaltet wurde mit den bekannten Geschäftsmarken.

Bahnhof Berlin-Lichtenberg

Berlin-Lichtenberg, 2009
B-Lichtenberg, 2009

Dieser Bahnhof war einmal sehr wichtig für den Verkehr Richtung Osten. Warschau, Moskau u.ä. waren die Ziele des Fernverkehrs von der Hauptstadt der DDR. Seit Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs wurden alle Verbindungen eingestellt. Von hier fahren regelmäßig noch ein Regionalzug nach Templin und einige Privatbahnen. Lediglich zwei Nachtzüge Richtung Osten gehen von hier noch in die Ferne. Der alte Bahnhof wurde 1974 abgerissen, dies neue Gebäude wurde dann erst am 15.12.1982 eröffnet als funktionale Architektur.

der neue U- und S-Bahn-Eingang

S-Bahnhof Berlin-Nikolassee

S-Bhf B.-Nikolassee, 2020

Dieses wunderschöne Gebäude wurde kurz nach 1900 gebaut und 1902 eröffnet für den Reichenvorort Grunewald. Seit 1920 gehört dies alles aber zu Berlin. Heute fährt hier die S-Bahn Richtung Wannsee u. Potsdam.

Bahnhof Berlin-Ostkreuz

Berlin-Ostkreuz, 2008
Ostkreuz 2008, vor dem Umbau

Der S-Bahnhof Ostkreuz wird seit 2008 umgebaut. Bei laufendem Betrieb wurden neue Bahnsteige erstellt und eine neue Halle gebaut. Der neue Bahnhof ist jetzt im Betrieb. Hier gibt es jetzt 2 Halte für Regios.

Ein Wahrzeichen gibt es schon lange, den Wasserturm.

B-Ostkreuz-Wasserturm
Der Wasserturm

und den Neubau im alten Stil.


Berlin-Ostkreuz, 2017
Ostkreuz Bahnhof, 2017

Der Neubau der gesamten Bahnanlage sollte 2018 fertig sein, wurde aber dann erst 2019 beendet. Jetzt fahren hier am oberen Bahnsteig RE-Züge und auch am unteren Bahnsteig Richtung Süden.

Bahnhof Berlin-Ostbahnhof

Berlin-Ostbahnhof, 2011
2011, Berlin-Ostbahnhof

hier war früher bis 1941 der Schlesische Bahnhof. Nach dem Weltkrieg wurde der Bahnhof umgebaut und umbenannt in Ostbahnhof. Für einige Jahre war er der Berliner Hauptbahnhof der Hauptstadt der DDR. Der ursprüngliche Ostbahnhof lag ca. 400 Meter weiter nordöstlich, wurde aber schon früh abgerissen.
Zur Zeit fahren hier in dieser großen Bahnhofshalle zahlreiche ICE´s und IC, EC´s in alle Richtungen. Hier gibt es einen Einkaufsbahnhof.

Berlin-Ostbahnhof, 2019
Ostbahnhof, 2019

Hier geht es zur HTML-Version: www.bahnhof-fotos.de
Dort gibt es auch eine kurze Geschichte der Bahnhöfe, von mir zusammengetragen.
http://www.berlinhauptbahnhof.de/bahnhof-fotos.de/Html/geschichte.htm

Bhf. Potsdamer Platz

Berlin Potsdamer Platz

Der Bahnhof wurde in den 90er Jahren auf dem ehemaligen Mauerstreifen errichtet aus Beton und Glas. Das ganze Areal ist eine Anlage moderner Architektur an einem historischen Ort des alten Berlins. Wo früher der Verkehr toste sind heute viele Büro- und Hotelbauten errichtet. An diesem unterirdischen Bahnhof halten nur 2 Regionalzüge, R4 und R5. Die S-Bahnen haben eigene Bahnsteige.

Bahnhof Südkreuz

Südkreuz, 2022

Der Bahnhof Berlin Südkreuz ist ein Turmbahnhof der Deutschen Bahn, fertiggestellt 2006. Die früher Papestraße genannte Station im Berliner Ortsteil Schöneberg ist heute ein Umsteigepunkt zwischen Fernverkehr (ICE, IC, RE) und Nahverkehr (S-Bahn, Bus).
Die Ringbahnhalle ist 183 Meter lang und 47 Meter breit. Sie besteht aus 24.900 m³ Beton, 2400 Tonnen Stahl und 3700 m² Glasfläche. Östlich und westlich schließen sich je 2.000 m² große Eingangshallen an, die verschiedene Geschäfte beherbergen. Auf Schönheit wurde dabei nur bei der unteren Etage fürs Shopping geachtet. Die obere Halle und die Bahnsteige für Fernzüge haben leider den Charme einer Fabrikanlage.
Auf dem Dach des Bahnhofs wurde Anfang Mai 2014 eine Windkraftanlage montiert, um künftig Strom für die Aufladung von Elektroautos und Elektrofahrrädern zu erzeugen. Somit ist dies die erste Windkraftanlage auf einem Bahnhofsdach in Deutschland.

farbliche Orientierung, 2022

Im letzten Jahr wurde eine farblich gestaltete Orientierungshilfe eingebaut. Die Richtungen sind jetzt mit Plaza Ost (Tempelhof) und Plaza West (Schöneberg) bezeichnet. Die Orientierung ist trotzdem noch nicht allzu einfach.

Bahnhof Berlin Zoologischer Garten

Berlin-Zoologischer Garten, 2018
Bahnhof Zoo, 2018

Zu West-Berliner Zeiten war hier ein IC-Halt. Nach Fertigstellung des Hauptbahnhofs halten hier nur noch Regionalzüge und S-Bahnen. Zur Zeit wird der Bahnhof renoviert. Zur Gedächtniskirche hin steht jetzt ein neues Hotel-Hochhaus.

TOP