Bahnhöfe Europas

Europa ist groß und ein Kontinent, der von unzähligen Eisenbahn-Linien durchzogen ist. Hier fuhr die erste Eisenbahn. In rasendem Tempo innerhalb von ca. 50 Jahren wurden zahlreiche Bahnlinien gebaut und die Verbindungen zu den Nachbarländern wurden möglich. Einige Ländern Europas, wie Spanien und Russland, fahren noch auf anderen Spurweiten, das macht das Umsteigen an der Grenze nötig.
Hier ein paar Bahnbilder, von Bahnhöfen die mit Intercity-Verbindungen schnell zu erreichen sind und einige weiterführende Seiten.

BelgienEstland – FrankreichGroßbritannienItalien NiederlandeÖsterreich PolenPortugalSchottland SchweizTschechienUngarn

Amsterdam Centraal

Hbf Amsterdam-Centraal. 2015
Amsterdam Centraal, 2015

Die heimliche Hauptstadt und verblichene Zentrale der ehemaligen Hippies Europas bietet immer noch lebendiges Leben, viele Kanäle und zahlreiche Museen. Die Stadt ist immer eine Reise wert. Auf den Straßen herrscht das Fahrrad.

hier sehen sie weitere Fotos aus den Niederlanden

Basel SBB

Basel Hbf
Basel Hbf, 2010, B. Reissmann

Der Bahnhof Basel SBB (meist Basel SBB, seltener Centralbahnhof genannt) ist der größte Grenzbahnhof Europas. Züge von Basel in die Schweiz (und Italien) sowie die allermeisten Fernzüge und einige Regionalzüge nach Deutschland sowie die meisten TGV nach Paris und einige Regionalzüge ins Elsass fahren vom Bahnhof Basel SBB. Der Bahnhof wurde zwischen 1905-07 mit Neobarocker Fassade erbaut.
Der Badische Bahnhof Basel (Basel Bad Bf) hat Anschluss an die deutschen Regionalbahnlinien nach Waldshut-Singen – der Hochrheinbahn – und ins Wiesental. Wer den Badischen Bahnhof als Transitbahnhof zwischen zwei deutschen Destinationen verwendet, hat das deutsche Zollgebiet nicht verlassen

Belgrad Hauptbahnhof

Hbf Belgrad, 2018
HBf Belgrad, 2018, Foto: © C. Thielecke

Man kann hier noch lesen, dass der Bahnhof 1884 erbaut wurde in der Hauptstadt Serbiens.

Bologna Hbf, Italien

Hbf Bologna, 2017
Bologna, 2017

Die Stadt ist Hauptstadt der Provinz Emilia Romagna mit großerUniversität. Hier entstand 1088 die erste Universität Eiuropas . Heute zählt sie rund 80.000 Studenten. Auch hier gibt es schiefe Türme in der Altstadt. Dies sind zwei der vielen übriggebliebenen Geschlechtertürme. Der Bahnhof ist ein Verkehrsknotenpunkt und somit viel besucht.
weitere Fotos zu Italiens Bahnhöfen gibt es hier.

Budapest Keleti

Bhf Budapest-Keleti, 2017
Budapest-Keleti, 2017

Der Bahnhof Budapest Keleti pályaudvar (abgekürzt Keleti pu., deutsch: Ostbahnhof) ist der wichtigste der drei großen internationalen Bahnhöfe der ungarischen Hauptstadt Budapest.
Der im Neorenaissancestil errichtete Kopfbahnhof wurde in den Jahren 1881 bis 1884 erbaut.

Bahnhof Canfranc

Canfranc-estacion, 2008
Canfranc estation, 2008, Foto: © K. Garbrecht

Hier ein ganz besonderer Ort: Direkt an der Grenze auf spanischer Seite in den Pyrenäen gelegen, gibt es eine riesiggroße Bahnanlage zu entdecken. Gedacht war die Anlage, um hier die Umspurung von französischer auf spanische Spurweite vorzunehmen. Die Umspurung wird aber mittlerweile jeweils an der Antlantiküste in Hendaye vorgenommen, bzw. es werden jetzt neue Intercity-Strecken mit mitteleuropäischer Spurweite gebaut.
So verfällt die Anlage zusehends, doch das Gebäude wurde vor einiger Zeit schön restauriert und ist ein Reiseziel für Eisenbahnfreunde geworden.

Glasgow central, Schottland

Glasgow Central, 2023, Carola Thielecke

Glasgow ist in Schottland die größte Stadt aber eine Industriestadt.

Helsinki Central station

Hbf Helsinki, 2013
Helsinki Hbf, 2013, A. Münch

Die Stadt wurde 1550 unter der Herrschaft der Schweden gegründet. Aber erst unter der Herrschaft der Russen wurde sie Hauptstadt. Seit 1917 ist die Stadt Hauptstadt des unabhängigen Finnlands und größte Stadt und Zentrum des Landes. Der Hauptbahnhof wurde 1919 nach Plänen des Architekten Saarinen erbaut.
Der Hauptbahnhof wurde nach Plänen des Architekten Eliel Saarinen erbaut und 1919 eröffnet. Er ist mit rosa-grauem Granit verkleidet und im Arts- and Crafts-Stil erbaut.

Kołobrzeg, Polen

Kolobrzeg Bahnhof Polen, 2015
2017, Karsten Garbrecht

(deutsch Kolberg, früher Colberg) ist eine Hafenstadt in der polnischen Woiwodschaft Westpommern. Kołobrzeg ist Sol- und Kurbad an der Ostsee. Die Stadt war über Jahrhunderte im Besitz preußischer Herzöge und war im 2. Weltkrieg schwer umkämpft und wurde zu ca. 90 % zerstört. 

hier gibt es noch weitere Fotos aus Polen

Istanbul Sirkesi

Istanbul Sirkesi, 2010

Hier in Istanbul ist das Tor zum Orient. Die Stadt liegt auf beiden Kontinenten, so gibt es auch entsprechend auf jeder Seite des Bosporus einen Bahnhof, der die Reisenden empfängt. Beide Bahnhöfe wurden vor dem 1. Weltkrieg mit deutscher Hilfe gebaut.
Hier sehen sie die alte Front von Sirkesi, nahe dem Topkapi-Palast gelegen.

Hier gibt es eine Auswahl Europas Bahnhöfe:

Hbf Stockholm, 2009

Bild 8 von 8

Stockholm Schweden 2009, © W. Switala

weiter gehts:

Kopenhagen central station

Hbf Kopenhagen, 2010
Kopenhagen, 2010 Foto: © Karl Förster

Der Hauptbahnhof Kopenhagen ist der wichtigste Fernverkehrsbahnhof Dänemarks. Er entstand nach einem Entwurf des Architekten Heinrich Wenck, wurde am 11. Dezember 1911 eröffnet und befindet sich im Südwesten der Innenstadt im Bereich ehemaliger Wallanlagen am Übergang zum Viertel Vesterbro.

Lagos, Portugal

Lagos 2023, Foto: Johannes Krabbe

Hier ein moderner Bahnhof der Kleinstadt an der Algarve. Man fährt bis zur Marina = Endstation. Im portugiesischen heißt Bahnhof: estação ferroviária

London Kings Cross

London Kings Cross, 2011
London Kings Cross, 2011, Foto: © Johannes Krabbe

Der Bahnhof ist die Endstation der Eisenbahnlinien aus dem Nordosten Englands und dem Osten Schottlands. Hier verkehren Züge u.a. nach Cambridge, York, Durham, Newcastle und Edinburgh. Unterhalb des Bahnhofs befindet sich die weitläufige U-Bahn-Station King’s Cross St. Pancras.
Hier ist das berühmt gewordene Gleis 9 1/2 angesiedelt, Ausgangspunkt des Hogwarts-Express aus den Harry Potter-Büchern.

hier gibt es noch weitere Fotos aus England

Marseille

Hbf Marseille, 2022, Foto: C. Thielecke

ist die wichtigste französische und eine bedeutende europäische Hafenstadt. Sie existiert bereits seit der Antike und war Handelsniederlassung der Griechen. 
Der Bahnhof Marseille-Saint-Charles ist der wichtigste Bahnhof des Großraums Marseille.

Nové Mesto nad vahom- Slowakei

2024, Foto: © Cornelia Dieffenbach

(deutsch Neustadt) ist eine Stadt in der Westslowakei. Hier gibt es eine Burgruine.

Paris Gare de l´est

Paris Gare de l´est, 2010
Gare de lést, 2010, Foto: © Johannes Krabbe

Erstmalig schriftlich erwähnt wurde die Ansiedlung an der Seine unter dem Namen lutetia 53 v. Chr. Seitdem ist Paris gewachsen und gewachsen als zentrale Stadt des französischen Reiches. Heute wohnen innerhalb der Stadtgrenzen 2,2 Millionen, insgesamt werden in der unité urbaine rund 11 Millionen gezählt.
Paris zählt natürlich zahlreiche Bahnhöfe. Der Gare de l´Est (links) wurde 1849 als Ankunftsstelle von Straßbourg eröffnet.

hier gibt es noch weitere Fotos von Frankreichs Bahnhöfen

Porto Sao Bento

Porto Sao Bento, 2016
Porto Sao Bento, 2016, Foto: © Mateusz Szlachta

wie sie sehen, Porto hat eine wunderschöne Bahnhofshalle. Erste Züge fuhren bereits 1896 bis nach São Bento, das Gebäude selbst ging jedoch 1916 in Betrieb. Der Bahnhof befindet sich auf dem Gelände des früheren Klosters Mosteiro de São Bento de Avé-Maria, heute ist nur noch der Name des Klosters erhalten. Den Bahnhof selbst entwarf der Architekt José Marques da Silva, für die mit zahlreichen Azulejos gestaltete Vorhalle war der Maler Jorge Colaço verantwortlich.

Prag Hlavni nádrazi

Hbf Prag, 2016
Hbf Prag, 2014

Der heutige Prager Hauptbahnhof wurde im Jahr 1871 an der Strecke der von Wien über Budweis nach Norden weitergeführten Kaiser-Franz-Josefs-Bahn gegründet und hieß zunächst Kaiser-Franz-Joseph-Bahnhof. In den Jahren 1901–1909 wurden – neben den technischen Erweiterungen – zu dem heutigen prächtigen Jugendstil-Gebäude umgebaut. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Bahnhof nach dem amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson in Wilson-Bahnhof (Wilsonovo nádraží) umbenannt. Sowohl unter der deutschen Besatzung (1939-1945) als auch ab 1953 hieß er Hlavní nádraží (Hauptbahnhof) und diesen Namen hat er auch nach 1989 behalten.
Dieser alte Bahnhof ist heutzutage kaum zugänglich, er wurde in den 70er Jahren durch eine Stadtautobahn abegetrennt. Unterirdisch wurde eine neue moderne Bahnhofshalle gebaut, die den Zugang zu den Gleisen ermöglicht.

Hbf Prag, alt, 2014
Prag Hbf, altes Gebäude, 2014

Riga, Lettland

2015, C: C. Thielecke

(lettisch Rīga) ist die Hauptstadt Lettlands und mit rund 700.000 Einwohnern größte Stadt des Baltikums
So befindet sich hier der mit Abstand wichtigste Bahnhof (Rīgas dzelzceļa stacija) des Landes mit Verbindungen nach Moskau und St. Petersburg in Russland, Minsk in Weißrussland und Kaunas und Vilnius in Litauen (Rail Baltica).

hier gibt es noch weitere Bahnhoffotos zu Tschechien.

Bahnhof St. Pölten

St. Pölten Hbf Österreich, 2011
Hbf St. Pölten, 2011

St. Pölten ist die Landeshauptstadt und mit 51.688 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2010) die größte Stadt des österreichischen Bundeslandes Niederösterreich.
Mit der Eröffnung der Kaiserin Elisabeth-Bahn 1858, später Westbahn, und der späteren Errichtung weiterer Nebenbahnen entwickelte sich St.Pölten langsam zur Industriestadt. Der St. Pöltener Hauptbahnhof liegt an der 1858 eröffneten Westbahn und ist Ausgangspunkt zahlreicher Bahnstrecken. Zwischen 2006 und Oktober 2010 wurde der Bahnhof im Rahmen der Bahnhofsoffensive restauriert und umgebaut. Das Hauptgebäude ist nahezu im alten Stil von 1889 wieder hergerichtet und die Bahnsteige und die Innenhalle sind neu gebaut.

Tallin Hbf

2022, Foto: K. Garbrecht

Tallinn ist die Hauptstadt und mit Abstand größte Stadt Estlands. Bis Februar 1918 hieß die Stadt Reval, erst mit der Unabhängigkeitserklärung wurde der jetzige Name festgelegt.

Estland war lange Zeit unter dänischer Herrschaft und der des Deutschen Ordens.
Balti jaam ist der Name, Baltischer Bahnhof. Die Bedeutung ist seit der Abtrennung von Russland und dem Zerfall der Sowjetunion drastisch gesunken. Der heutige schmucklos-funktionalistische Bahnhofsbau in sowjetischem Stil wurde zwischen 1960 und 1966 errichtet. Anfang des Jahrhunderts wurde er saniert und als Einkaufszentrum ausgebaut.

Hier geht es zur HTML-Version: www.bahnhof-fotos.de
Dort gibt es auch eine kurze Geschichte der Bahnhöfe, von mir zusammengetragen.
http://www.berlinhauptbahnhof.de/bahnhof-fotos.de/Html/geschichte.htm

TOP