Bahnhöfe Dresden

Die Leipzig-Dresdner Eisenbahn wurde am 24. April 1837 mit dem Teilstück von Leipzig nach Althen als dritte deutsche Eisenbahn eröffnet und am 7. April 1839 bis Dresden fertiggestellt. Am 7. April 1839 kam der erste Zug am Leipziger Bahnhof in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden an. Er lag unweit des heutigen Bahnhofes Dresden-Neustadt in der Leipziger Vorstadt .
Im Jahre 1839 als Endpunkt der Bahnstrecke Leipzig–Dresden eingeweiht, war der „Leipziger Bahnhof“ der erste Bahnhof Dresdens. Am 1. März 1901 wurde der Personenbahnhof Dresden-Neustadt eröffnet. Ein Eilgüterzug aus Görlitz durchquerte ihn als erster Zug und fuhr zudem als erster Zug über die neue, als reine Eisenbahnbrücke gebaute zweite Marienbrücke. Im Verkehrsmuseum an der Frauenkirche in Dresden gibt es natürlich viel Interessantes zum Thema,

Dresden Hauptbahnhof

Hbf Dresden, Innenhalle, 2016
Dresden Hbf , Innenhalle, 2016

Dresden Hauptbahnhof ist der größte Personenbahnhof der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Er ersetzte 1898 den Böhmischen Bahnhof der einstigen Sächsisch-Böhmischen Staatseisenbahn und war mit seiner repräsentativen Gestaltung als zentraler Bahnhof der Stadt konzipiert. Einzigartig ist die Kombination aus Insel- und Kopfbahnhof in zwei verschiedenen Ebenen. Eine Besonderheit des Bauwerks sind die mit teflonbeschichteten GlasfaserMembranen neu überdachten Hallen. Diese transluzente Dachgestaltung lässt seit der umfassenden Sanierung des Bahnhofs zu Beginn des 21. Jahrhunderts mehr Tageslicht als früher in die Bahnhofshallen einfallen.

Das Hauptportal des Empfangsgebäudes ist in einen großen runden Portal-Fenster-Bogen integriert. Das Portal öffnet den wuchtigen Risalit, der die Mitte der Fassade beherrscht. Darüber befindet sich eine Statue der Saxonia, der Patronin Sachsens mit den seitlich angeordneten Allegorien von Wissenschaft und Technik.

Dresden Hbf 2014

Dresden-Neustadt

Dresden-Neustadt, 2014
Dresden-Neustadt, 2014

Das unter der Leitung von Otto Peters und Osmar Dürichen größtenteils aus Sandstein 1901 errichtete Empfangsgebäude wird von der Empfangshalle dominiert. Ihre großen Rundbogenfenster und Säulen sowie die zwei imposanten Portale wirken gediegen. Die insgesamt 177 Meter lange Front des Empfangsgebäudes am Schlesischen Platz ist streng symmetrisch aufgebaut.
Zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 2001 wurden Empfangs- und Bahnsteighalle umfassend saniert. Letztere erhielt eine neue Verglasung und ein lindgrünes Holzdach. Auch die Schmuckelemente im Giebelbereich erfuhren eine Restauration.
Außerdem ziert seitdem das nach dem Fürstenzug zweitgrößte je in Meißen hergestellte Porzellanbild eine Innenwand des Empfangsgebäudes. Die Porzellanmanufaktur Meißen erstellte das 90 Quadratmeter große Wandbild aus 900 Fliesen.

Dresden-Neustadt innen, 2016
D.-Neustadt, Fürstenzug

Dresden-Plauen

Dresden-Plauen, 2015
Dresden-Plauen, 2015

Plauen ist ein Ortsteil mit eigenem Rathaus. Das Bahnhofsgebäude ist aber mittlerweile zum Kinder-Jugend-Familienhaus umfunktioniert.