Bahnhöfe Nordrhein-Westfalen

Bochum BonnDortmundDuisburgDüsseldorf EssenFinnentrop Hagen HammIbbenbürenKölnLetmatheMindenMülheim/RuhrMünsterOpladenPorta Westfalica RecklinghausenWuppertal

Als ein eigenwilliger Zusammenschluß heterogener Landschaften ohne Vorbild in der Geschichte wurde nach dem 2. Weltkrieg dieses bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland gebildet. Bauernland und Kohlerevier zählen sicher die meisten Bahnhöfe, wahrscheinlich auch die mit dem größten Verkehrsaufkommen. Zudem ist es mein Heimatland, doch mittlerweile lebe ich fern davon. Auch hier sind die Kleinstadtbahnhöfe allermeist anderen Funktionen zugeführt.

Aachen Hauptbahnhof

Hbf Aachen, 2020
Aachen Hbf, 2020

Das Empfangsgebäude wurde in seiner heutigen Form am 21. Dezember 1905 eingeweiht. Es wurde als trutziger Bau in einer strengen Ausformung des Jugendstils errichtet. Der HBf ist Grenzstation nach Belgien und die Niederlande.

Bochum Hauptbahnhof

Hbf Bochun, 2010
Bochum , 2010, © Foto: R. Michel

Der Hauptbahnhof Bochum wurde ab 1955 neu errichtet und 1957 eröffnet. Die Gesamtwirkung wird von dem großen Foyer mit seinem geschwungenen Stahlbetondach und der Glasfassade bestimmt, Architektur der 50er Jahre.

Bonn Hauptbahnhof

Hbf Bonn, 2020
Bonn Hbf, 2020

Der erste Bahnhof entstand bereits 1844. Das heutige Gebäude wurde  im April 1885 eingeweiht. In der folgenden Zeit gab es einige gravierende Umbauten. Der Bahnhof der ehemaligen Hauptstadt wird zur Zeit (2020) komplett umgebaut.

Dortmund Hauptbahnhof

Hbf Dortmund, 2019
Dortmund Hbf, 2019

Rund 125.000 Reisende und Besucher frequentieren täglich den Hauptbahnhof. Shoppen im Einkaufsbahnhof ist hier möglich, 10 000 qm Verkaufsfläche bieten hier einiges.
Das Empfangsgebäude des Dortmunder Hauptbahnhofs wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1952 neu errichtet, gilt als unscheinbar, beherbergt aber bedeutende Glas-Motiv-Fenster aus der ehemaligen Arbeitswelt Dortmunds.

Duisburg Hauptbahnhof

Hbf Duisburg, 2013
Duisburg, 2013

Die Stadt der Stahlwerke und Kohlenzechen hat einen großen Bahnhof zu bieten. Diese traditionelle Industrie ist mittlerweile weitgehend weggezogen, aber gutes Bier und Currywurst gibt es hier weiterhin.
Der Duisburger Hauptbahnhof gehört zur Bahnhofskategorie 1 und ist der zentrale Knotenbahnhof des Schienenpersonenverkehrs im westlichen Ruhrgebiet. Das bestehende Bahnhofsgebäude wurde 1931-34 erbaut, im Krieg teilweise zerstört, wiederaufgebaut und gerade renoviert. Ein neues Hallendach ist in Planung.

Düsseldorf Hauptbahnhof

Düsseldorf Hbf 2015
Düsseldorf Hbf, © Foto: Rolf Michel

Das Empfangsgebäude wurde 1932–1936 nach einem Entwurf der Reichsbahndirektion Wuppertal mit dem markantem Uhrenturm errichtet.
Der Düsseldorfer Hauptbahnhof wird täglich von etwa 250.000 Personen frequentiert.

Essen Hauptbahnhof

HBf Essen, 2012
Essen Hbf, 2012

Der Essener Hauptbahnhof gehört zu den 21 Bahnhöfen der höchsten DB Bahnhofskategorie.
Seit dem 29.August 2011 gibt es eine neue Zugverbindung mit dem Hochgeschwindigkeitszug Thalys, der über Düsseldorf-Köln-Aachen nach Brüssel und Paris fährt. Die Fahrtdauer beträgt insgesamt 4 Stunden und 47 Minuten (4:18h in Gegenrichtung).  Die Bahnhofshalle ist nach umfangreicher Renovierung (Shopping) seit dem 22. Dezember 2009 wieder geöffnet.

Bahnhof Finnentrop

Bhf Finnentrop/Sauerland
Bhf Finnentrop, 2014

Das Bahnhofsgebäude wird auch nicht mehr benutzt. Der Bahnsteig ist ein paar Meter rechts. Finnentrop ist eine Kleinstadt im Kreis Olpe, Sauerland.

Hier eine Galerie:

Hagen Hauptbahnhof

Hagen Hbf 2016
Hbf Hagen, 2016

Durch den Anschluß 1848 an das sich ausbreitende Eisenbahnnetz war der Anstoß gegeben, dass sich Hagen rasch zur Industriestadt mit Hütten- und Metallindustrie entwickelte. Das neobarocke, vom Architekten Walter Morin geplante und am 14. September 1910 eingeweihte Empfangsgebäude, das aus Ziegelsteinen gebaut und teilweise mit Sandstein verkleidet ist, überstand den Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs zwar nicht unversehrt, wurde im Gegensatz zu anderen Bahnhöfen im Ruhrgebiet aber nicht vollständig zerstört, wodurch es noch heute zu bewundern ist.
Die gesamte Außenanlage benötigt heute mal eine Grundsanierung.

Hamm Hbf

Das bestehende Empfangsgebäude wurde im klassizistisch-barocken Stil der Spät-Eklektik erbaut und 1920 dem Personenverkehr übergeben.
Der Bahnhof zeigt sich hier in seiner frisch restaurierten Pracht. Vor allem die Innenhalle ist nach alten Plänen vor kurzem wiederhergestellt worden.

Bahnhof Ibbenbüren

Bhf Ibbenbüren, 2019
Bhf Ibbenbüren, 2019 © Foto: K. Garbrecht

Die Bergbaustadt Ibbenbüren ist eine Kleintadt im Regierungsbezirk Münster in Westfalen. Das Bergwerk Ibbenbüren war eines der zwei letzten Steinkohlebergwerke in Deutschland. Am 17. August 2018 wurde im Bergwerk zum letzten Mal Kohle gefördert. Das dazugehörige Kraftwerk verfeuert seitdem Kohle vom Weltmarkt. Das alte Bahnhofsgebäude wird heute als muslimische Moschee genutzt, auch ganz schön.

Bahnhof Iserlohn-Letmathe

Bhf Iserlohn-Letmathe, 2019
Letmathe Bhf, 2019

Der Bahnhof Iserlohn-Letmathe befindet sich im Iserlohner Stadtteil Letmathe. Mit Kategorie 4 ist dieser Bahnhof höher eingestuft als der Iserlohner Innenstadtbahnhof (Kategorie 6). Anfang des 21. Jahrhunderts bedienten nur noch Regionalzüge den Bahnhof Letmathe. Zu dieser Zeit verfiel das Bahnhofsgebäude zusehends. Von 2013 bis 2015 wurde es durch einen Investor umgebaut, um daraus ein Wohnprojekt für behinderte Menschen zu machen. Heute fahren hier 2 Regionalzüge der Fa. Abellio.

Köln Hauptbahnhof

Hbf Köln 2012
Köln HBf, 2012

Köln ist eine sehr alte Stadt, schon die Römer trieben hier ihr Unwesen. Dominant ist hier vor allem der Dom als ein Zeichen der mittelalterlichen Größe der Stadt. Direkt daneben im Zentrum der Stadt entstand der Hauptbahnhof der Cöln-Mindener Eisenbahngesellschaft. Schnell wurde er aufgrund seiner Lage zu einem Knotenpunkt im deutschen Bahnverkehr.

Der bestehende Bahnhof wurde nach nahezu vollständiger Kriegszerstörung der Stadt in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts neu aufgebaut, die Domplatte mit Tiefgarage entstand in den 70er Jahren. Doch wird hier ständig weitergebaut. so gibt es ja im Bahnhof mittlerweile auch eine umfangreiche Shopping-mall.
Hier gibt noch mehr Bahnbilder zu Köln!

Köln-Hbf 2017 innen
Köln Hbf innen, 2017

Bahnhof Minden

Minden Bhf, 2023

Die Stadt Minden wurde bereits um das Jahr 800 gegründet worden und liegt in Ostwestfalen an der Weser. Der Bahnhof Minden (Westfalen) (amtlich Minden (Westf)) ist ein Inselbahnhof an den Hauptstrecken Ruhrgebiet–Hannover, Amsterdam–Hannover und der ältesten Bahnhöfe Deutschlands.
Der Bahnhof Minden ist einer der wenigen Bahnhöfe Deutschlands, der sich trotz einiger Umbauten noch in seiner ursprünglichen Form von 1847 präsentiert. In seiner ursprünglichen Konzeption diente er als Umsteigebahnhof zwischen der Köln-Mindener Eisenbahn und der Hannoverschen Staatsbahn. Die Militärs befürworteten, den neuen Bahnhof in eine Bahnhofsfestung in Polygonform mit einzubauen. Als Grenzbahnhof gebaut, entfiel ab 1866 im Zuge der Annexion des Königreichs Hannover durch Preußen diese Funktion als Umsteigebahnhof.
Der Bahnhof wurde im romantischen Baustil errichtet, der nach mittelalterlichem Vorbild Türmchen und Zinnen als Vorbild benutzte.
Wikipedia

Bhf Münster

Münster Hbf, 2019, Foto:K. Garbrecht

Seit im Jahre 793 der friesische Missionar Liudger hier an einer Furt ein Kloster gründete, ist das Gebiet besiedelt. Heute ist die Stadt in Westfalen Großstadt mit 270 000 Einwohnern und Sitz eines Regierungsbezirkes und zahlreicher Hochschulen.
1945 war das Bahnhofsgebäude vollständig zerstört. An dem Beginn der 1950er Jahre wurden die Bahnhofsgebäude in mehreren Bauabschnitten neu errichtet. Die Bahnhofshalle wurde im Jahr 1958 fertig gestellt, 1960 waren die Arbeiten am Bahnhof beendet. Die Baupläne für den Bahnhof und die angrenzende Bundesbahndirektion stammten von dem in Münster geborenen Chefarchitekten der Deutschen Bundesbahn Theodor Dierksmeier.
2015 wurde dieser neue Bahnhof gebaut.

Mülheim/Ruhr Bhf

Hbf Mülheim/Ruhr, 2023

Mülheim an der Ruhr ist eine Stadt im Ruhrgebiet, die sich nach Ende des Kohleabbaus gewandelt hat. Hier gibt es ein kleines Fotokopierer-Museum im Macroscope.

Detail Mülheim Bhf, 2023

Bahnhof Lev.-Opladen

Lev.-Opladen, 2007, Foto: A. Savin, Wikimedia

Die Stadt Opladen wurde vor Jahren nach Leverkusen eingemeindet. Im Jahr 2015 wurde auch dieses zugegeben nicht sehr hübsche Bahnhofsgebäude eingeebnet. Heute existiert nur noch die Bahnverbindung mit Bahnsteig Lev.-Opladen, die an die ehemalige Stadt erinnert.

Bahnsteig Porta Westfalica

Die Stadt liegt in der Region Ostwestfalen-Lippe, im nordöstlichen Nordrhein-Westfalen. Die heutige Stadt entstand erst 1973 durch Zusammenschluss von 15 Gemeinden. Der 1973 gewählte Name der neuen Kommune deutet auf ihre Lage am Durchbruchstal „Porta Westfalica“ der Weser durch Weser- und Wiehengebirge hin Auf dem Berg befindet sich
das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Es wurde 1896 zu Ehren des 1888 verstorbenen Kaisers Wilhelm I. eingeweiht.
Der alte Bahnhof von 1911 überlebte den 2. Weltkrieg und wurde weiß verputzt. Es bestand eine Busverbindung (einige Jahre als Obus) bis zur Haltestelle Porta am linken Weserufer.
Heute ist der Bahnhalt nur noch der Bahnsteig, ein Teil des alten Bahnhofs dient als Diskothek bzw. als Eventhall.

Recklinghausen Hauptbahnhof

Hbf Recklinghausen, 1964
Recklinghausen Postkarte, 1964

Der alte Bahnhof wurde am 1. April 1945 durch einen Bombenangriff zerstört. Dieses neue Gebäude wurde 1962 eröffnet. Der große Vorplatz ist 1998 erneuert und wird seitdem als Busbahnhof genutzt.
Dies ist mein Heimatbahnhof, schon mit 4 Jahren wollte ich immer zum Bahnhof.

Wuppertal Hauptbahnhof

Hbf Wuppertal, 2009
Wuppertal-Hbf, 2009, © Foto: Rolf Michel

Der Bahnhof Wuppertal-Elberfeld, seit 1992 Wuppertal HBF, ist einer der ältesten Bahnhöfe Deutschlands(1848). Mit seinem klassizistischen Säulenaufbau ist er durchaus charakteristisch für damalige Zeiten. Der Bahnhofsvorplatz ist vor kurzem komplett umgebaut worden. IhrPlatz ist mittlerweile pleite gegangen.

Bahnhof Wuppertal-Barmen

Bhf Wuppertal-Barmen
Bhf Wuppertal-Barmen, 2009

Die Stadt ist ursprünglich zusammengesetzt aus Elberfeld und Barmen. Der alte Bahnhof, 1913 eröffnet, war früher der Hbf von Barmen. Die Stadtteile werden u.a. durch die berühmte Schwebebahn verbunden.

TOP