Bahnhöfe Niedersachsen/Bremen

Baddeckenstedt – Bad PyrmontBremenBremerhavenCuxhavenSalzgitter-Bad BraunschweigDahlenburg GoslarHameln HannoverHasteHildesheimLüneburgOsterholz-ScharmbeckUelzenWilhelmshavenWolfsburg

Ob hier noch Sachsen leben, fragt man sich, auf jeden Fall werden hier viele Autos produziert in dem kleinen Städtchen Wolfsburg.
Ansonsten haben die Eisenbahnen hier keine Berge zu bewältigen und kaum Tunnel zu durchfahren oder weiss da jemand was von?
also hier ein paar schöne Bilder von Niedersachsens Bahnhöfen. Dazu habe ich Bahnhöfe vom Land Bremen eingefügt, da nur die Städte Bremen und Bremerhaven dazu gehören. Bremen ist sozusagen nur Stadtbezirk, und das kleinste Bundesland.

Bahnhof Baddeckenstedt

Bhf Baddeckenstedt, 2014

© Foto 2014: K. Garbrecht

Eine kleine Gemeinde im Kreis Wolfenbüttel zwischen Salzgitter und Hildesheim mit einem schönen alten leider leerstehenden Bahnhofsgebäude, Samtgemeinde nennt sie sich.

Bahnhof Bad Pyrmont

Bhf Bad Pyrmont, 2016

© Foto 2016: K. Garbrecht
Die Stadt Bad Pyrmont liegt im Weserbergland und ist niedersächsisches Staatsbad. Schon die Römer und Germanen nutzten die Heilquellen. In der Stadt finden sie ein Schloss der Fürsten zu Waldeck-Pyrmont. Das Empfangsgebäude des Bahnhofs wurde 1978 errichtet.

Bremen Hauptbahnhof

Hbf Bremen, 2020

Die Stadt Bremen hat ein imposantes Bahnhofsgebäude. Es hat einige Ähnlichkeit mit dem Bahnhof von Schwerin. Das von 1885-89 errichtete Gebäude wurde vom Architekten Hubert Stier im Stil der Neorenaissance entworfen. Also nicht nur die Bremer Stadtmusikanten sind eine Reise wert.

Bremen Hbf 2023

Bremerhaven Hbf

Hbf Bremerhaven 2023 bei Regen

Bremerhaven ist eine kreisfreie Stadt, die mit der 60 Kilometer südlich liegenden Stadt Bremen das Land Freie Hansestadt Bremen bildet. Der Bremerhavener Hauptbahnhof befindet sich etwa 2 km südöstlich der Innenstadt und ist als Durchgangsbahnhof konzipiert. Er ersetzte 1914 den alten Geestemünder Bahnhof von 1862. Geestemünde ist heute ein Stadtteil von Bremerhaven.

Braunschweig Hauptbahnhof

Hbf Braunschweig, 2017
Hbf Braunschweig, 2017

Der erste Bahnhof, nach Entwürfen von Hofbaurat C.Th. Ottmer 1838 bzw. 1845 als Kopfbahnhof  erbaut, bestand bis zum 2. Weltkrieg: er wurde durch Bombenangriffe schwer beschädigt.
Der Kopfbahnhof genügte schon lange nicht mehr dem gestiegenen Verkehrsaufkommen, sodass an anderer Stelle ein komplett neuer Bahnhof errichtet wurde. Der Braunschweiger Hauptbahnhof, 1,6 Kilometer südöstlich der Braunschweiger Innenstadt gelegen, wurde am 1. Oktober 1960 eröffnet und ersetzte den Alten Bahnhof im Süden der Altstadt.

Bahnhof Salzgitter-Bad

Bhf Salzgitter-Bad, 2020
Salzgitter-Bad Bhf, 2020

Salzgitter-Bad ist ein staatlich anerkannter Ort mit Sole-Kurbetrieb. In früheren Jahren wurde hier Eisenerzbergbau betrieben und einige Industriebetriebe gab es hier.
Ein Jahr nach Inbetriebnahme der Bahnlinie, ca. 1857, wurde das Bahnhofsgebäude fertiggestellt. Das Erdgeschoss des zweistöckigen Bauwerks diente dem Reisebetrieb, im Obergeschoss befand sich die Wohnung des Bahnhofvorstehers. Zwischen 1858 und 1884 gab es im Bahnhof auch ein Postamt. Seit 1997 ist das Gebäude privatisiert.
Heute hält nur noch ein RB am Bahnhof.

Cuxhaven Bhf

Cuxhaven Bhf, 2021

Cuxhaven ist Endbahnhof der Bahnstrecke von Hamburg. Die Stadt liegt an der Elbmündung und an der Nordsee. Hier treffen Fluss und Meer aufeinander. Am Bahnhof wird gerade ein neuer Busbahnhof gebaut.

Bhf Dahlenburg

Bhf Dahlenburg
Bhf Dahlenburg, Foto: U. Altekruse, 2021

Dahlenburg ist ein Flecken im Landkreis Lüneburg. Der Name weist auf eine Burg aus dem Mittelalter hin, von der aber nur noch archäologische Reste vorhanden sind.

Bahnhof Goslar

Bhf Goslar, 2016
Bhf Goslar, 2016, © Foto: Karsten Garbrecht

Die Altstadt von Goslar sowie das am südlichen Stadtrand liegende ehemalige Erzbergwerk Rammelsberg zählen seit 1992 zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO.
Der Bahnhof wurde als Endpunkt der im Jahre 1866 eröffneten Strecke aus Vienenburg gebaut. In Vergangenheit hielten hier einige D-Züge nach Berlin und Hannover, heutzutage verkehren hier nur noch Regionalzüge.

Bahnhof Hameln

Bhf Hameln, 2016
Bhf Hameln, 2016, © Foto K. Garbrecht

Die Stadt liegt im Süden Niedersachsens und ist bekannt durch die Sage des Rattenfängers von Hameln. Nach dem 2. Weltkrieg waren hier bis 2001 Britische Einheiten stationiert u.a. in den Bindon Barracks. 1872 wurde die Bahnstrecke Hannover–Altenbeken eröffnet und der erste Bahnhalt hier erbaut. Das Empfangsgebäude brannte 1921 aus und wurde 1925 etwas vergrößert neu errichtet.

Hannover Hauptbahnhof

Hbf Hannover, 2019
Hannover Hbf, 2019

Der Kreuzungsbahnhof der Landeshauptstadt gehört als Fernverkehrsknoten zu den 20 Bahnhöfen der höchsten Bahnhofskategorie Täglich passieren ihn 250.000 Reisende (Stand Nov. 2008). Das Empfangsgebäude wurde um 1900 erbaut und nach starken Kriegszerstörungen wieder aufgebaut und immer wieder der zeitgemäßen Technik angepasst.

Haste Bhf

Haste – Foto: K. Garbrecht, 2022

Ein kleiner Ort im Einzugsbereich von Hannover mit S-Bahn-Anschluss. Der große Bahnhof steht natürlich leer.

Hildesheim Hauptbahnhof

Hbf Hildesheim, 2019
Hbf Hildesheim, 2019

Hildesheim ist Universitätsstadt und liegt im südöstlichen Niedersachsen. Der erste Hildesheimer Bahnhof wurde von den Königlich Hannöverschen Staatseisenbahnen am 12. Juli 1846 nördlich der heutigen Kaiserstraße, etwa an der heutigen Bahnhofsallee eröffnet. Der zweite 1884 gebaute Bahnhof wurde 1959 abgerissen, obwohl das Empfangsgebäude beim Bombenangriff auf Hildesheim am 22. März 1945 nur leicht beschädigt worden war. Im sachlichen Stil der damaligen Zeit wurde das heutige Empfangsgebäude errichtet und 1961 eröffnet. Nach längerer Restaurierung wurde das Gebäude nun in diesem Jahr wieder eröffnet als Einkaufsbahnhof.

Helmstedt war jahrzehntelang im Bewußtsein der Westdeutschen nicht als Bahnhof aber als Kontrollpunkt der DDR Grenze.
Hitzacker ist ebenfalls eine Kleinstadt im Grenzgebiet an der Elbe.

Bahnhof Lüneburg

Bhf Lüneburg, 2021

Hier gibt es eine schöne Altstadt zu bewundern. Vom 60m hohen Wasserturm kann man auf die roten Dächer der Stadt heruntersehen.

Osterholz-Scharmbeck

Bhf Osterholz-Scharmbeck, 2023

Osterholz-Scharmbeck ist die Kreisstadt des Landkreises Osterholz in Niedersachsen. Sie entstand 1927 aus dem Zusammenschluss der bisherigen Gemeinden Osterholz und Scharmbeck. 
Hier waren einmal US-Soldaten stationiert, seit 1993 ist stattdessen hier eine Truppenschule der Bundeswehr.

Bahnhof Uelzen

Bhf Uelzen, 2012
Bhf Uelzen, 2012

Der Bahnhof Uelzen ist ein Kreuzungsbahnhof in Uelzen am Ostrand der Lüneburger Heide im Nordosten Niedersachsens.
Der von Hubert Stier im wilhelminischen Baustil entworfene Inselbahnhof  wurde im zweiten Weltkrieg stark zerstört und nur improvisiert wieder aufgebaut.  im Zuge eines Expo 2000-Projektes wurde dann nach den Plänen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser das ursprüngliche Empfangsgebäude umgebaut. Der Bahnhof wird als „Umwelt- und Kulturbahnhof“ unter dem Namen Hundertwasser-Bahnhof Uelzen vermarktet und ist heute eine Touristenattraktion der Stadt.
Am 2. September 2009 wurde der Uelzener Bahnhof durch die Allianz pro Schiene mit dem Titel Bahnhof des Jahres 2009 in der Kategorie Kleinstadtbahnhof ausgezeichnet.

Bahnhof Wilhelmshaven

Bhf Wilhelmshaven, 2009
Bhf Wilhelmshaven, 2009. © A. Michna

Haben Sie Lust auf einen Einkaufsbummel in entspannter Atmosphäre und anregendem Ambiente? Dann sind Sie hier genau richtig: Die Nordsee Passage ist das lebendige Zentrum von Wilhelmshaven. In zentraler Lage, der Bahnhof….
So lautet der Werbetext der Nordsee-Passage, ist das die Zukunft für unsere Bahnhöfe und unsere Innenstädte?

Wilhelmshaven wurde 1869 durch König Wilhelm I. von Preußen wegen der einzigartigen und geschützten Lage als Marinegarnison gegründet, auch heute noch ist die Stadt Deutschlands größter Marinestützpunkt. Sie liegt an der Nordwestküste des Jadebusens, einer großen Meeresbucht an der Nordsee.

Wolfsburg Hauptbahnhof

Hbf Wolfsburg, 2016
HBf Wolfsburg, 2016

Diese kleine Stadt hat einen runderneuerten Bahnhof, in dem stündlich ICE-Züge halten, also auch Volkswagen-Mitarbeiter fahren Bahn. Wolfsburg Hauptbahnhof ist der wichtigste Bahnhof der Stadt. Er liegt an der Hauptstrecke Hannover-Berlin. Im Stadtteil Fallersleben befindet sich ein weiterer Wolfsburger Bahnhof.

– – – – – –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert